Dienstag, 22. März 2011

Buchvorstellung: Die Wollust der Maria Dolors

Vor einigen Tagen war ich  im LOop 5 einkaufen und bin bei Thalia hängengeblieben. 
Heute möchte ich euch eines meiner erworbenen "Schätzchen" ans Herz legen: 
Die Wollust der Maria Dolors von Blanca Busqets
Tja, man könnte beim dem Titel auf allerlei Zweideutigkeiten schließen, aber schaut man genauer hin , sieht man schon den Woll-Korb. Und doch - so ein kleines bißchen Zweideutigkeit steckt schon in dem Buch mit drin. 

Worum es geht?
"Still sitzt sie da und strickt emsig vor sich hin. Seit einem Schlaganfall lebt Dolors bei der Familie ihrer Tochter Leonor. Zwar kann sie nicht mehr sprechen, sie hat aber nach wie vor einen scharfen Verstand. Und blind und taub ist sie auch nicht geworden, wie das alle zu glauben scheinen - warum sonst behandelt man sie wie ein Möbelstück ? Während die lebenskluge alte Frau für ihre 16 jährige Enkelin einen wundervollen Pullover in leuchtenden Farben strickt, entgeht ihr nichts von dem, was in dieser Familie vorgeht. Jeder hütet hier ein Geheimnis. Nicht zuletzt Dolors selbst...."

Ein etwas anderes Buch, dass sicherlich auch nicht bei allen gut ankommt. Dolors erzählt und oft mischen sich  Gegenwart und Vergangenheit - am Anfang kurz verwirrend , aber schon nach 2 Seiten unglaublich  fesselnd.



Von mir bekommt das Buch 5 Sterne! Unbedingt empfehlenswert !

1 Kommentar:

  1. Habe dich mit einer Schokoladenspende beschenkt ! Schau doch mal und mach mit:
    http://sandraswelt73.blogspot.com/2011/03/schokoladenspende-fur-japan.html

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen