Montag, 11. April 2011

Schauergeschichten

Bildunterschrift hinzufügen


Chris Priestey hat diese beiden Bücher geschrieben.
"Onkel Montagues Schauergeschichten" ist das erste  - "Schauergeschichten vom schwarzen Schiff " das zweite Buch von diesem Autor. Auch wenn das Aussehen darauf schließen läßt ,es sind keine Fortsetzungen - jedes Buch steht für sich. 
Um es gleich mal zu sagen, die Bücher sind nichts für schwache Nerven. Das Grauen steht zwischen den Zeilen und auch wenn ich dachte, ich kenne das Ende - es ist nichts so , wie es scheint.
"Onkel Montagues Schauergeschichten" handelt  von Edgar, einem kleinen Jungen, der in der Ferien seinen Onkel  in dessen uraltem Haus  besucht. Besagter Onkel fängt an, Edgar Geschichten zu erzählen....aber nicht irgendwelche Geschichten - Schauergeschichten. Was hat es mit diesen Geschichten auf sich? Woher kennt Onkel Montague sie und warum bewahrt er Gegenstände, die in den Geschichten vorkommen, in seinem Haus auf?
Mehr möchte ich nicht verraten ....

" Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff" ist weitaus "schauriger" als das erste Buch - eigentlich schade, denn ich finde auch ohne "Knochenknacken" kann ein Buch spannend sein.  Dennoch war ich über das letzte Kapitel sehr erstaunt und hätte es so nicht erwartet. Besonders gut gefallen hat mir die zehnte Geschichte: "das schwarze Schiff" - das Gruseln  kommt erst in mit den  letzten Sätzen.
" The old Inn steht gefährlich nah am Rand einer Klippe über dem Ozean, auf dem ein schwerer Sturm tobt. Als ein geheimnisvoller junger Mann an die Tür des alten Hauses klopft und um Unterschlupf während des Unwetters bittet, bringen die Kinder Cathy und Ethans nicht übers Herz, ihm dies abzuschlagen. Während draußen der Sturm immer heftiger wird, entdeckt drinnen der Fremde, dass die Kinder eine Vorliebe für schaurige Geschichten haben - und sein Vorrat scheint unerschöpflich zu sein. Die grausigste Entdeckung machen die Kinder jedoch, als der Sturm sich gelegt hat und der neue Tag anbricht..."
 
Ich bin mir diesmal sehr bewußt, dass diese Bücher in eine ganz andere Richtung gehen, die ich normalerweise hier vorstelle. Manchen sind sie bestimmt zu gruselig oder zu düster -  aber ab und zu mag ich solche Bücher, sie sind sehr gut geschrieben und haben mich bis zum Schluß nicht mehr losgeslassen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen